Ikea Servierwagen & Expedit DIY TUTORIAL

So es waren wieder einmal quälende Monate sogar Jahre mit meiner Ess- & Arbeitsecke in der Küche.
Es gab dort so viel Hin und Her das ich mir nun dachte jetzt oder nie es muss was geschehen denn in der Küche halte ich mich am meisten auf.
Und da hatte ich einen Einfall:
Mein Arbeitstisch also der FÖRHÖJA Servierwagen von Ikea wird eine Sitzbank und mein ungenutztes EXPEDIT Regal wird eine mobile Kücheninsel.
Gedacht, durchgeplant und dann gemacht !!!

Der CLOU der ganzen Sache ist die das wenn ich die Bank nicht gebrauche diese von der Kücheninsel wenn wie ran geschoben wird fast verdeckt wird und der Platz in der Küche wieder frei ist. Das die Platte nicht so breit ist auf der Insel kommt sie nicht ganz an die Wand ran die Breite bestimmt man jedoch selber und wegen der Stabilität habe ich mich für die etwas schmalere entschieden.

Da der Küchenwagen aus Massivholz ist ist der Kreativität keine Grenze gesetzt außer man hat kein Werkzeug. So ging es mir am ersten Tag da war meine Japansäge bei meinem Mann und ich musste sie erst holen.

FOTO STORY dazu ist ganz Unten zu sehen.

WAS MAN BRAUCHT
Schraubenzieher
Malerband
Säge - am besten wenn per Hand die Japansäge oder eine Maschinelle
Zollstock & Lineal
feines Schmirgelpapier

Ein massives Regal o.Ä. was kürzbar oder umbaubar ist.
Ein Regal oder eine alte Kommode die zur Kücheninsel wird.
Ein Brett, alte Tür als Arbeitsplatte

4 Rollräder (in jede Richtung) aus Metall
4 Füße für Arbeitsplatte (Holtzklötzer uns.) oder kleine Winkel
dazu noch passende Schrauben

SITZBANK

1. Als erstes wurde der Servierwagen auseinander gebaut. (Foto 1)
Denn überlegte ich wie hoch die Sitzfläche sein muss.
Dafür berechnete ich die Höhe des Regals, der Räder und dir aufgelegten Platte unter der ein Laptop passen muss wenn sie nicht zum arbeiten am Lappie benutzt wird. Ich kam auf eine Gesamthöhe von 91 cm.
Also entschied ich mich für eine Sitzhöhe von 59 cm.

2. Ich maß also die Beine ab, markierte die Stellen (2) zog mit Hilfe von einem Lineal Striche von allen Seiten der beine wo ich sägen muss und legte los. Mit der Japansäge war ich binnen von ca. 30 Minuten mit allen Beinen fertig. (3)

Zu der Japansäge: (Foto 7) die sich wirklich JEDER der etwas Handwerkelt unbedingt zulegen sollte !!!
Mit ihr sägt man binnen von Minuten richtig dicke Balken und Co. super fein und ohne Probleme durch.
Die gibt es 1 oder 2 x im Jahr bei Aldi im Doppelpack mit Fein- & Grob-Sägeblatt zum austauschen und das ganzefür ca. 12€ die jeden Cent wert sind.

3. Etwas die Kanten an den abgesägten Stellen mit Schmirgelpapier abrunden.
Den Wagen nun zusammen bauen und an die gewünschte Stelle platzieren. (5)
Die Arbeitsplatte die zur Sitzfläche wird nun drauf legen (6) und abmessen was noch abgesägt werden muss
damit sie passt. Ich habe diese auf 85 cm von beiden Seiten gekürzt.(7) Am besten ist es für lange Flächen Malerband zu nehmen und der Länge nach die Schnittkante abzukleben. Das hilft gerade zu sägen und im Notfall fransen die Kanten nicht ab. (Das ersparte mir die Arbeit neue Löcher von unten für die Befestigung mühselig abzumessen und zu bohren.)

4. Arbeitsplatte nun befestigen, Schubladen rein, platzieren und Sitzbank ist nun fertig !!! (8)


REGAL / KÜCHENINSEL

Ich hatte noch ein EXPEDIT Regal was lieblos auf den Balkon gestellt wurde da ich eine wunderbare Kommode bekam. Also musste es für mein Experiment hinhalten und ich war mir echt nicht sicher ob das mit diesen Regal da die Seitenwände ja irgendwie hohl sind gut geht.
Aber nun sind 2 Monate rum und es hält wunderbar also keine Sorge.
Man kann dieses Verfahren auf jedes beliebige kleine Regal oder Kommode anwenden Näheres schreibe ich euch ganz zum Schluss was beachtet werde muss.

1. Das Regal auf den Kopf stellen. Ich habe mich für die Seite entschieden die schon etwas zerkratzt war und vor allem da wo die Schrauben sichtbar sind. Über die Schrauben habe ich die Räder platziert (1) und angeschraubt. Beachtet bitte hierbei das es massive Räder sein müssen und am besten sich in jede Richtung rollen lassen.!!!! Kein Plastik, das trocknet mit der Zeit und kann brechen.
Alle 4 Räder gleichmäßig (2) anschrauben.

2. Das Regal nun aufstellen und nochmals die Höhe abmessen. Passend nun dazu 4 Klötze oder kleine Tischbeine zurechtschneiden und montieren. Darauf nun die Arbeitsplatte legen und diese anschrauben.
Bei Klötzen kleine Winkel benutzen sonst habt ihr Schrauben auf der Oberfläche. (3)

Die Arbeitsplatte sollte größer sein als das Regal selber. Diese kann auch versetzt angebracht werden wie bei mir so dass wenn man es ran schiebt de Sitzbank unter der abstehenden Seite verschwindet.

Zum Schluss noch Kissen auf die Bank und noch welche an die Wand wenn man mag und FERTIG ist es !!!



KOMMODE TIPP

Bei der Kommode muss man darauf achten das wenn sie die Länge von 80 cm überschritten wird man zusätzliche Räder in der Mitte beidseitig anbringen muss damit die Mitte stabilisiert ist. IN dem Fall wären es 6 statt 4 Räder.
Ist die Unterseite nicht stabil so ist es besser ein massives Brett zu kaufen und gleich vor Ort passend zuschneiden zu lassen und dieses von Unten durch den Kommodenboden fest zu schrauben und darauf erst die Räder befestigen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen