Stempel Aufbewahrung

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es gibt schon viele Vorschläge und Ideen.
Ich wollte euch dennoch meine endgültige Lösung hier vorstellen.

Habe mich nun 3 Jahre geplagt und alles mögliche ausprobiert.
Von DVD & CD Boxen bis hin zu ganzen Ordnern. 
Aber es war nie so wirklich das Richtige. 
Entweder hat es zu viel Platz weggenommen oder war unpraktisch für meine Arbeit, da ich oft meine Sachen von zu Hause mit auf Arbeit und wieder zurück schleppe wenn das Projekt fertig ist.
Also war meine Überlegung: 
praktisch - einfach - überschaubar und vor allem mobil

Und somit habe ich mich hierfür entschieden....



Eine einfache Methode ohne viel Geld auszugeben und es hinterher zu bereuen :) 

Material

  • Polybags für Grußkarten oder Ähnliches - meine sind von Action, Größe A5, 50 Stück für ca. 0,80€
  • Washi Tape aus Folie - nicht Reispapier
  • Schneidematte
  • Schere
  • Lineal
  • Schneidemaschine - wenn nicht vorhanden scharfes Cutter Messer
  • stabilen Karton oder Papier

Los geht´s

Zuerst das Papier zurecht schneiden, natürlich passend zu den Polybags von Action.
             Länge 17,5 cm
             Breite 12,6 cm
Achtet darauf das die Breite ca 4mm kleiner ist als das Polybag selber. Dadurch wird keine Spannung aufgebaut und die Stempelplatten lassen sich besser heraus nehmen und wieder hineinstecken. Obendrein bleibt noch Luft für eventuelle Dies. 

Als nächstes habe ich die Polybags geschnitten

Die Klebelasche wird nicht benötigt und muss deswegen weg.
Wenn ihr das mit der Schneidemaschine macht empfehle ich 3-4 Tüten gleichzeitig zu schneiden. Dadurch hat die Maschine mehr Griff und schneidet sauberer als einzelne. Das ist aber von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Einfach selber ausprobieren.

Achtet beim schneiden das ihr nicht Kante an Kante schneidet sondern etwas über lässt - siehe Foto. Der Vorteil ist hierbei dass ihr besser in das Polybag greifen könnt.

Ich habe sie auf eine Länge von 17,6 cm gekürzt.




Washi Tape Einsatz
Wie ihr es bestimmt alle kennt - reißen die Polybags gerne an den Rändern ein, bis sie ganz eingerissen sind. 
Um das zu verhindern habe ich die Seiten mit Washi Tapes aus Folie verstärkt. Somit können die Seiten nicht einreißen und obendrein sieht es schön aus.

Hierbei darauf achten das erst ab der untersten Kante geklebt wird - also nicht die abstehende Kante mit verkleben sonst passt das Papier und die Stempelplatten nicht mehr rein. ;)





 Wer die Quelle der Tapes Haben möchte schriebt mit einfach eine @. :) 
Der Verkäufer möchte nicht verlinkt werden. 



Die Polybags sind nun fertig.
Papier noch rein - Stempelplatte nach Vorne und eventuelle Stanzen mit Magnetpapier nach Hinten.
Wenn ihr kein Magnetpapier habt könnt ihr sie auch lose rein tun.










Bei Stempeln die keine Platte haben, wie meine Crafter´s Companion Gummistempel habe ich einfach das Inlay - also Das Bild - einlaminiert und passend für die Polybags zurecht geschnitten. Dabei empfehle ich die Ecken abzurunden. Es hat gleich mehrere Vorteile: - die Folie bleibt unbeschädigt vor allem die Kanten - das Hineinstecken ist einfacher, bleibt nirgends hängen - obendrein ist es gleichzeitig die Trägerfolie für eure Stempel.




Die Dosen sind ebenfalls von Action für runde 2€ das Stück.
Die Taschen passen perfekt da rein. Zu Hause stehen sie bei mir und für den Transport zur Arbeit lege ich sie rein, Deckel drauf und fertig. Ebenfalls eigenen sich die Dosen super für CD Taschen - siehe am Rand.









Schreibt mir eure Meinung, Ideen und Anregungen.
Ich freue mich.

*bussi*
Linda


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen