mobile Kücheninsel & Arbeitsplatz aus Kallax / Expedit


Hallo ihr Lieben,

ich liebe es ja aus vorhanden Sachen Neues zu erfinden.
Nicht nur um Geld einzusparen sondern es eben so zu haben wie ich es auch brauche.
Wenn man was kauft ist man oft eingeschränkt.


Dieses oder Jenes ist eben nicht 100% so wie man es eben gerne hätte und dann auch 
noch für viel Geld. Wo man oft Nachhinein sich denkt "...für das Bisschen..."

Hiermit möchte ich euch zeigen wie ich meine Kücheninsel, die mein Arbeitsplatz geworden ist, einfach selber bauen könnt.


Benötigt wird:

WERKZEUG
  • Schraubendreher & Bohrmaschine
  • oder ein Akkuschrauber mit Bits + Bohraufsätzen
  • Schrauben
  • Säge bzw. Japansäge
  • Lineal + Bleistift

Wie ihr unten sehen könnt, habe ich meinen Akkuschrauber + Bohraufsätze benutzt und eine Japansäge, also keine High End Maschinen. Auch alles unnötig für den ab und zu Gebrauch.

MATERIAL
  • Ein Regal, in meinem Fall das alte Modell Expedit, jetzt Kallax
  • 4 Rollen die geschraubt werden können (meine sind von Lidl gibt es ein paar mal im Jahr für ca. 8€)
  • ein Brett - Arbeitsplatte usw. in meinem Fall habe ich alte Türen aus der IKEA Fundgrube für 3€ genommen ;) - die Scharnierlöcher können mit diesen Plastikdeckeln abgedeckt werden und von Unten sieht man es doch eh nicht mehr :)
  • Schrankfüße aus Plastik - für Befestigung der Platte am Regal, kann auch was anderes benutzt werden ich wollte es jedoch so hoch haben

UND LOS GEHT´S 


  • Rollen am Boden des Regals befestigen - dabei achten das sie nicht zu sehr am Rand sind und auch nicht zu sehr in der Mitte - ich hab sie ca 0,7mm vom Rand befestigt


  • Füße präparieren - ich habe ausrangierte Schrankfüße (IKEA Spültischschrank) benutzt. Der Vorteil hierbei ist sie sind höhenverstellbar gewesen und ineinander steckbar. Somit hatte ich die Möglichkeit diese auseinander zu nehmen und in die gewünschte Länge zu sägen und wieder ineinander zu stecken. Dadurch wird die Arbeitsplatte festgehalten und ist bei Bedarf schnell austauschbar. Schau dir die Fotos an.


  • Füße montieren - am Regal und an der Arbeitsplatte 


Den Rand und und Loch für die Schraube mit Bleistift einzeichnen



Um ein sauberes Bohrloch zu bekommen benutze ich immer zwei verschiedene Bohrer - erst den Dünnsten den ich habe und denn einen etwas dickeren - bitte jedoch darauf achten das dieser nicht dicker ist als die Schraube selber - sonst hat die Schraube keinen Griff mehr




So hat man eine saubere Bohrung, ohne dass die Beschichtung platzt :)


Dann einfach die Teile an die Stelle platzieren und festschrauben
Sollte die Bohrung für die Schraube nicht ganz mittig erfolgt sein ist ja nicht schlimm ihr dreht denn die Schraube etwas ein und dreht den Fuß so lange bis er wieder an die Bleistiftzeichnung passt.
So wisst ihr dann das es mittig ist. :)

  •  Arbeitsplatte befestigen - aufstecken




 Alle Füße sind jetzt montiert - auf dem Regal und auf der Platte.
Jetzt wird die Platte gedreht und auf die Füße aufgesetzt.




So sieht es gesteckt aus.
Nun muss die Tischplatte von oben etwas in die Füße eingedrückt werden. Dadurch ist sie fest in den Füßen des Regals eingerastet.
FERTIG !!! :)

 Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung... 

Nun viel Spaß beim Ausprobieren ...

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen